Die optimale Hotelwebsite
Die Hotelwebsite ist das Medium im Internet, mit dem das Hotel sich weltweit seinen Kunden und Gästen gegenüber präsentiert. Hier die optimale Darstellung zu finden, ist nicht leicht. Im Web zählt vor allem gefunden zu werden. Wer in den Suchergebnissen nicht an den ersten Stellen steht, wird vom Surfer igniert. Die Optimierung der Website auf Suchmaschinen muss daher ein zentrales Anliegen der Webstrategie sein.
Wichtig ist zu beachten: Die Hotelwebsite muss auf den Verkauf ausgerichtet sein.
Die schönsten Bilder, Videos etc. helfen nichts, wenn der Gast nicht bucht. Folgende Tabelle (Quelle: Update.net, Amadeus, p. 5) zeigt Ihnen, was Sie in den unterschiedlichen Kanälen verdienen. Das Web ist der
BESTE Kanal Hotelzimmer und Betten zu verkaufen. Nutzen Sie es, indem Sie dem Gast die Möglichkeit bieten,
direkt bei Ihnen Online zu buchen.
- Annahme 100 Euro Zimmerpreis
Es bleiben Ihnen:
- 95 Euro bei eigener Hotelwebseite
- 90 Euro bei Anruf im Hotel
- 87 Euro bei Reisebüro mit GDS
- 85 Euro Call Center
- 70 Euro bei Vertrieb über Reiseveranstalter
- 65 Euro bei Vertrieb über Internet Hotelportal
Ein paar einfache Regeln um gefunden und gebucht zu werden!
Wir präsentieren Ihnen hier eine Reihe von Regeln, die Sie bei Ihrer Wensite beachten sollten.
- Buchungsmöglichkeit in Echtzeit
- Auf jeder Webseite muss das Buchungsformular präsent sein - als Aufforderung zum „Kauf“
- Buchung oder Anfragemöglichkeit über Formular oder E-Mail
- Möglichkeit, Feedback zu geben
- Das Anfrage und Buchungsformular
- Auf jeder Website!
- Bieten Sie dem Gast die Möglickkeit der Speicherung der Eingaben
- Nach dem letzten Schritt zur Buchung - bevor und nach dem Senden - zeigen Sie dem Gast die Zusammenfassung seiner Eingaben.
- Verschicken Sie eine Bestätigungs E-mail
- Wenn Sie keine direkte Online-Buchungsmöglichkeit bieten, reagieren Sie umgehend auf die Gästeanfrage. jede Sekunde kann hier zählen!
- Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit
- Der Gast muss alle relevanten Seiten mit einem Mausklick erreichen können, z.B. die Seite mit den Preisen.
- Verstecken Sie Ihre Preise nicht. Sie sind für die meisten Gäste das Wichtigste!
- Übersichtliche Auflistung der Zimmerpreise - was gilt wann!
- Beschreiben Sie ihre angebote und Pakete genau.
- Aktualität, Qualität und Relevanz der Inhalte und Angebote
- Entfernen Sie alle nicht mehr relevanten und nicht mehr aktuellen Seiten - sofort und tagesaktuell!
- Nichts ist langweiliger und kundunfreundlicher als uralte Links!
- Kontaktdetails
- Geben Sie prominent an wie, wo und wann Sie erreichbar sind. Dies sollte auf jeder Seite - zusammen mit der Buchungsmöglichkeit - sichtbar sein!
- Ansprechperson, Hotelname, Adresse, Telefonnummer, Fax-Nummer, E-Mail
- Bieten Sie Skype und ähnliche Kommunikationsmölichkeiten an!
- Hotel-Logo
- Verlinken Sie es mit der Homepage
- Detaillierte Beschreibung des Hotels
- Lage, Anfahrt, Öffnungszeiten, Zimmerausstattung, Einrichtungen, Restaurant, Zusatzangebote etc.
- Sitemap zur raschen Orientierung
- Informationen über die Umgebung
- Was kann der Gast unternehmen, wann ist die beste Reisezeit etc.
- Fotos mit verschiedenen Ansichten des Hotels
- Zeigen Sie Fotos mit zufriedenen, wirklichen Gästen
- Videos, und Verlinkung auf YouTube, myvideo etc.!
- Suchmaschinen, Optimierung und Schlüsselwörter
- Wichtig ist viel Text, nur diesen können Suchmaschinen auswerten. Bilder können Suchmaschinen nicht verstehen!
- Relevante Wörter sollten im Text, Links, Header, Meta-tags, URL vorkommen
- Aber nicht zu oft
- Einfache Struktur
- Keine Frames
- Suchmaschinenfreundliche Links
- Textlinks, Site map, keine Flash Animationen etc.
Bedenken Sie aber: Zu allem gehört natürlich der optimale Service, den Sie dem Gast bei seinem Aufenhalt bieten müssen. Die Hotelwebsite ist nur der Anfang der Reise...
Neugierig geworden? Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Optimierung Ihrer Hotel Website. Beachten Sie auch, dass diese Regeln auch für andere touristische Websites gilt!
Unter Vorträge finden Sie einige Vorträge von Dr. Waldhör zu diesem Thema!