Heartsome Europe GmbH
 

Social Web im Tourismus

Informations- und Kommunikationstechnologien haben in den letzen Jahren den Tourismus entscheidend geprägt und verändert. Touristische Angebote sind nicht mehr nur lokal verfügbar, sondern weltweit abrufbar. Das bringt entscheidende Vorteile, aber auch Nachteile sowohl für den Konsumenten als auch die touristischen Anbieter. Dem Vorteil der weltweiten Sichtbarkeit steht der Nachteil des weltweiten Vergleichs gegenüber, die Konkurrenz um Gäste wird schärfer und intensiver. Der Gast andererseits sieht sich einer großen Informationsvielfalt, sogar einem Überangebot an Information gegenüber. Dazu kommen die Herausforderungen des "Social Web", der touristische Markt ändert sich weg von der Anbieterdominanz hin zur Benutzerdominaz. Der Kunde gestaltet im Rahmen von Blogs, Evaluationsplattformen etc. den Markt entscheidend mit. Weg vom reinen Informationskonsumenten hin zum Informationsproduzenten. Hier die optimale Strategie zu finden - gesucht und gefunden zu werden - ist eine Herausforderung, die eine profunde Kenntnis des Tourismus und der eTouristischen Technologien erfordert.

Fragen für touristische Organisationen und Betriebe zum Social Web - dem MitMachNetz

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen, die ie sich stellen sollten, wenn Sie als touristische Einrichtung im Web aktiv werden wollen.

Neugierig geworden? Wir helfen Ihnen gerne bei Ihren Planungen zum Social Web - dem MitMachNetz.

Unter Vorträge finden Sie einige Vorträge von Dr. Waldhör zu diesem Thema!

© Heartsome Europe GmbH, letzte Aktualisierung: 30.11.2009 Home info@heartsome.de
Skype: Heartsome Europe / Friedrichstr. 17 - 90574 Roßtal / Germany / +49 9127 579001